Neues aus dem Kindergarten St. Wolfgang

Anmeldung und Besichtigung der Kindertageseinrichtungen

Derzeit gibt es in der Gemeinde Bodenkirchen vier Kinderbetreuungseinrichtungen. Den integrativen Kindergarten St. Wolfgang in Bonbruck, den Waldkindergarten Binataler Oachkatzerl in Bodenkirchen, das Naturkinderhaus Binawiese in Bodenkirchen und die Kinderwelt St. Michael in Binabiburg.

Um entsprechend planen zu können findet bereits ab Januar die Anmeldung für das Betreuungsjahr 2024/25 statt.

Für alle Interessierten findet am
Donnerstag, 01.02.2024 von 14.00 – 17.00 Uhr
in allen vier Einrichtungen ein Besichtigungstag statt.

An diesem Tag haben besonders Familien, die für ihr Kind ab September 2024 einen Betreuungsplatz in einer Krippe oder Kindergarten brauchen, die Möglichkeit die Einrichtungen kennen zu lernen. Bei einem Rundgang durchs Haus kann man sich einen ersten Eindruck verschaffen und beim Personal Antworten auf seine Fragen bekommen.

Die Anmeldung der neuen Kinder für das Kita-Jahr 2024/25 erfolgt dann online. Das Online-Formular  findet man ab dem 08.01.2024 für alle Kinderkrippen und Kindergärten auf der Homepage der Gemeinde Bodenkirchen. www.bodenkirchen.de.  Der ausgefüllte und unterschriebene Antrag kann per E-Mail an info@bodenkirchen.de gesendet, mit der Post an die Gemeinde geschickt oder in der jeweiligen Einrichtung abgegeben werden. Das Anmeldeverfahren läuft bis zum 01.03.2024. Der Zeitpunkt der Anmeldung entscheidet nicht über die Platzvergabe.

Bitte beachten Sie, dass nur Kinder in die Kita aufgenommen werden können, die gegen Masern geimpft sind. Am 01.03.2020 ist das Masernschutzgesetz in Kraft getreten. Das Gesetz sieht vor, dass alle Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr beim Eintritt in die Kindertagesstätte, die von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Masern-Impfungen vorweisen müssen.

Angemeldet sollen auch die Krippen- und Kindergartenkinder werden, die während des Jahres aufgenommen werden sollen.

Adventsandacht und Nikolausfeier vom Kindergarten St. Wolfgang

Im November band der Elternbeirat Adventskränze und gestaltete sie anschließend mit den Kindern. Das Kindergartenteam bedankt sich recht herzlich dafür, da durch den Erlös wieder neue Spielsachen gekauft werden können.

Anfang Dezember fand dann, in der Kirche Mariä Himmelfahrt Bonbruck, eine Adventsandacht, gestaltet durch den Kindergarten St. Wolfgang statt.

Die Familien konnten ihre Adventskränze zur Andacht mitbringen, die dort gesegnet wurden. Die Kinder sangen fleißig bei den gelernten Liedern mit, Fürbitten wurden gelesen und zu einer Meditation konnten die Kinder einen großen Adventskranz legen und verzieren. Zum Abschluss wünschte die Kindergartenleitung Sabine Wierer allen Besuchern noch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.

Am Nikolaustag waren die Familien zu einer kleinen Nikolausfeier in den einzelnen Gruppen eingeladen. Das Fingerspiel „Aus dem Fenster schau ich raus und suche nach dem Nikolaus“ haben die Kindergartenkinder voller Stolz und Aufregung vorgetragen. Weil der Nikolaus viel zu tun hatte, schickte er ein Paket mit einem Brief und einem kleinen Geschenk für jeden. Zum Abschluss wurde das Lied „Hl. Nikolaus, du brava Mo“, mit Instrumenten begleitet, gesungen.

Der Kindergarten St. Wolfgang beteiligte sich gerne wieder bei der Gestaltung des Sternenhimmels in der Kirche Mariä Himmelfahrt in Bonbruck.

Geschenk mit Herz 2023

Der Kindergarten St. Wolfgang in Bonbruck beteiligt sich zusammen mit der Grundschule Bodenkirchen an der Aktion Geschenk mit Herz.

Mitte Oktober wurden das Informationsschreiben an die Eltern weitergegeben und jeder konnte ein Päckchen auf den Weg schicken.

Auch die Gruppen/Klassen packen gemeinsam ein Päckchen. Im Vorfeld wurde besprochen, was das Päckchen enthalten und ob es einem Jungen oder einem Mädchen zukommen soll.

Kurz vor Adventsbeginn kam ein LWK. Gemeinsam mit den Kindern wurden die zahlreichen Päckchen eingeladen und an die Organisation Humedica übergeben.

Wir hoffen, wir können vielen Kindern eine kleine Freude machen.

Jetzt ist wieder Kindergartenzeit

Am 1. September hat das neue Kindergartenjahr begonnen. Nach und nach kamen neue Kinder in den einzelnen Gruppen dazu. Durch die gestaffelte Aufnahme war es dem Kindergartenpersonal möglich,  individuell auf jedes Kind und Familie einzugehen und ihm die Eingewöhnung zu erleichtern.

Von ihren Eltern und dem Gruppenpersonal bekommen die neuen Kindergartenkinder gleich zu Anfang Einträge in ihre Portfoliomappe, die sie mit Freude immer wieder betrachten.

Die Fotos der Familien bieten Gesprächsstoff und Bekanntes in der Eingewöhnungszeit. Alle Kindergartenkinder gewöhnen sich langsam an ihre neue Rolle und der Abschied von der Mama fällt schon leichter.

Ende Oktober finden die ersten Naturtage und eine kleine Brandschutzübung statt. Außerdem bietet die Buchhandlung Koj bei uns im Haus eine Bücherausstellung an.

Die Pädagogische Qualitätsbegleitung endet ebenfalls Ende Oktober. Unserem Ziel, „qualitative Zeit für Kinder und Personal“ konnten wir in den letzten eineinhalb Jahren gut entgegenkommen und im Alltag umsetzen.

Den Abschluss der Eingewöhnungszeit bildet eine kleine Feier, bei der die Eltern eingeladen werden, zu sehen und zu hören, was die Kleinen schon gelernt haben.

Die etwas größeren Kindergartenkinder freuen sich nun schon, dass wieder viele neue, spannende Aktivitäten in den Bereichen Forschen, Kreativität, Naturerlebnis, Mathematik und Literacy, Bewegung und Spiel, für sie auf dem Programm stehen und in den Tagesablauf e ingebaut werden.

Letzte Kindergartenwoche

Der Juli im Kindergarten St. Wolfgang, war ein ganz besonderer Monat für die künftigen Schulanfänger. Jedes Vorschulkind hatte einen Wunsch frei, was es noch ein letztes Mal im Kindergarten machen wollte: somit fand ein Waldtag, eine Verkleidungsparty, Spielzeugtage, Turnen mit Kuscheltieren, ein Besuch am Biotop usw. statt. Der Elternbeirat organisierte ein tolles Sommerfest mit Hüpfburg für alle Kindergartenkinder und veranstaltete eine Schnitzeljagd für die schlaue Füchse.

In der letzten Woche vor den Sommerferien fand für die Schulanfänger und ihre Eltern eine kleine Andachtsfeier im Turnraum statt. Zum Abschluss der Woche wurden alle Familien zu einem kurzen Beisammensein auf der Terrasse eingeladen. Hier wurden die schlauen Füchse mit einem Lied verabschiedet und zu Schulkindern ernannt und anschließend traditionell von den Erzieherinnen aus dem Kindergarten geworfen.

 

Als Überraschung zum Abschied gestalteten die Vorschulkinder Metallbuchstaben, die jetzt den Gartenzaun des Kindergartens schmücken. So machen sie sich unvergesslich!